Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) bedeutet, dass die Schilddrüse mehr Schilddrüsenhormone (T3 und T4) produziert und freisetzt, als der Körper benötigt. Die Schilddrüse ist ein Organ an der unteren Vorderseite des Halses, das die Form eines Schmetterlings hat. Die Hauptfunktion der Schilddrüse ist die Steuerung des Stoffwechsels, aber sie hat auch einen großen Einfluss auf den Menstruationszyklus und die Fruchtbarkeit. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern und betrifft etwa 1-2 % der Frauen.
Auswirkungen einer Schilddrüsenüberfunktion auf die Fruchtbarkeit
Die Schilddrüsenhormone beeinflussen eine Reihe von wichtigen Fortpflanzungshormonen, darunter FSH, LH, Östrogen, Androgene, Progesteron und Prolaktin. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann die Empfängnis erschweren, da er den Zyklus stört, den Eisprung unterdrückt und unregelmäßige oder ausbleibende Perioden verursacht. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen, z.B. zu hohem Blutdruck in der Spätschwangerschaft, Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht oder Fehlgeburten.
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Mögliche Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion
- Morbus Basedow, eine genetische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift. Dies ist in etwa 85 % der Fälle die Ursache.
- Ein Wachstum von Zellen innerhalb der Schilddrüse (Schilddrüsenknoten)
- Entzündungen der Schilddrüse (Thyreoiditis)
- Übermäßige Jodzufuhr durch Ernährung oder Medikamente
Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion
- Leichte, unregelmäßige und ausbleibende Perioden (Amenorrhoe)
- Gewichtsabnahme
- Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen
- Nervosität und Reizbarkeit
- Zitternde Hände
- Hitzeempfindlichkeit
- Probleme beim Schlafen
- Schwitzen
- Dünnes Haar und dünne Haut
- Schwache Muskeln
- Vergrößerte Schilddrüse
Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion
Um eine Hyperthyreose zu diagnostizieren, musst du niedrige TSH-Werte und hohe Werte an Schilddrüsenhormonen (T3 oder T4) aufweisen. Eine subklinische Hyperthyreose ist durch normale Schilddrüsenhormonwerte und einen niedrigen TSH-Wert gekennzeichnet.
Behandlung zur Verbesserung der Fruchtbarkeit
Die gute Nachricht ist, dass sich Schilddrüsenprobleme leicht mit Medikamenten behandeln lassen. Zu den Medikamenten gehören die Schilddrüsenhemmer Methimazol oder Propylthiouracil, die die Überproduktion von Hormonen durch die Schilddrüse verhindern. Radioaktives Jod verkleinert die Schilddrüse. In selteneren Fällen kann die Schilddrüse auch chirurgisch entfernt werden.
Sobald die Schilddrüsenhormone wieder im Gleichgewicht sind, sollte die Fruchtbarkeit zurückkehren und du solltest in der Lage sein, eine gesunde Schwangerschaft auszutragen. Es ist wichtig zu wissen, dass Methimazol und radioaktives Jod während der Schwangerschaft nicht sicher für das Baby sind. Du musst also auf eine andere Behandlung umsteigen, bevor du schwanger wirst, wenn eine dieser Behandlungen Teil deines Therapieplans ist.
Neben der Einnahme von Medikamenten gibt es einige Dinge, die du bei Hyperthyreose tun kannst. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D trägt zur Gesunderhaltung der Schilddrüse bei und kann die Bildung von Schilddrüsenantikörpern verringern. Eisen und Zink sind weitere Mineralien, die mit der Gesundheit der Schilddrüse in Verbindung stehen.
Außerdem ist es gut zu wissen, dass der Mineralstoff Jod deinem Körper hilft, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren, so dass eine jodarme Ernährung bei einer Schilddrüsenüberfunktion hilfreich ist. Entscheide dich für nicht jodiertes Salz und reduziere den Verzehr von Meeresfrüchten (da dies die Lebensmittel mit dem höchsten Jodgehalt sind). Auch Kreuzblütler wie Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl und Grünkohl können bei einer Schilddrüsenüberfunktion helfen.
Sobald du schwanger bist, ist es wichtig, dass du deinem Gynäkologen mitteilst, dass du eine Schilddrüsenüberfunktion hast. Deine Medikamentendosierung muss dann wahrscheinlich angepasst werden und du musst während der Schwangerschaft genauer überwacht werden.
Dieser Artikel wurde von einem/r Mediziner*in geprüft
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